Wissenswertes

219908467[431648].bmp

Die Gemeinde Treubach liegt im Bezirk Braunau am Inn im Innviertel in Oberösterreich und hat rund 750 Einwohner. Treubach liegt auf einer Seehöhe von 417 Metern und hat eine Fläche von 13.02 Quadratkilometern die in die Katastralgemeinden Schalchen (40222) und Obertreubach (40215) geteilt sind. Rund 17 Prozent der Fläche sind bewaldet und rund 76 Prozent der Fläche des Gemeindegebietes werden landwirtschaftlich genutzt. Zur Gemeinde gehören fünfzehn Ortschaften.


Über die Geschichte von Treubach

Der Name Treubach taucht erstmals im Jahr 803 auf einer Urkunde des Stifts Mondsee auf. Im Jahr 1140 werden die Burg und die Burgkirche erstmals in einer Urkunde erwähnt. 1364 gab es in Treubach eine entscheidende Schlacht um Tirol und im Jahr 1465 wurde Treubach vom Papst zum Wahlfahrtsort erklärt.


In den Jahren 1671 bis 1677 herrschte in Treubach eine große Hungersnot und den Jahren 1733 bis 1743 suchte die Pest die Bevölkerung von Treubach mehrmals heim. Treubach war seit Gründung des Herzogtums Bayern mehrfach bayrisch und kam mit dem „Frieden von Teschen“ mit dem Innviertel zu Österreich. Im Jahre 1785 wurde Treubach eine eigene Pfarre.


Während der Kriege mit Napoleon kam Treubach wieder für kurze Zeit zu Bayern, gehört aber seit 1814 endgültig zu Österreich. Die erste Schule wurde in Treubach im Jahr 1856 gebaut und die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr von Treubach erfolgte im Jahr 1893. Die Gemeindewappenverleihung erfolgte im Jahr 1981.


Sehenswürdigkeiten von Treubach
Den Mittelpunkt des Ortes Treubach bildet eine schön restaurierte Pfarrkirche, die vom Friedhof umgeben ist. Wie oben erwähnt, wurde Treubach im Jahr 1465 zum Wallfahrtsort erklärt. Aus dieser Zeit soll die Bründelkapelle bei der Pfarre stammen. Die Bründelkapelle war bis zum Jahr 1881 im Besitz der Pfarre und wurde dann der Gemeinde zur Verwaltung übergeben. Im Jahr 1945 wurde sie von den Kriegsheimkehreren neu errichtet und seither wird sie daher auch „Heimkehrerkapelle“ genannt. Des weiteren gibt es in Treubach eine „Pestkapelle“, die an die Pestopfer erinnert.


Freizeitgestaltung in Treubach

In Treubach gibt es zwei Feuerwehren (Feuerwehr Pfendhub und Feuerwehr Treubach), sowie einen Sportverein mit den Sektionen Fussball, Schi, und Boarder. Weitere Sektionen des Sportvereins sind die Sektion Tennis und die Sektion Stockschützen. Daneben gibt es in Treubach auch eine Volkstanzgruppe und einen Theaterverein. Zusätzlich hat Treubach eine Goldhaubengruppe und seit dem Jahr 1981 einen Prangerschützenverein. Für Sportbegeistere gibt es auch einen Beachvolleyballplatz und des weitern ladet ein gut ausgebautes Wandernetz Wanderfreudige zu erholsamen Wandertouren ein.